PATIENTENINFORMATION ZUM DATENSCHUTZ 

 

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben.

 

1. VERANTWORTLICHKEIT FÜR DIE DATENVERARBEITUNG

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist: 

Praxisname:  Orthopraxis Dr. Güsgen

Praxisinhaber: Dr. Maria-Theresa Güsgen

Adresse: Adolfstr. 32, 56112 Lahnstein

Kontaktdaten: orthopraxis-guesgen@web.de, 02621/6239292

Sie erreichen die zuständige Datenschutzbeauftragte Dr. Maria-Theresa Güsgen unter obigen Kontaktdaten.

 

2. ZWECK DER DATENVERARBEITUNG

Die Datenverarbeitung erfolgt zur Heilbehandlung. Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheitsdaten. Dazu zählen Anamnesen, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte/Psychotherapeuten erheben. Zu diesen Zwecken können uns auch andere Ärzte oder Psychotherapeuten, bei denen Sie in Behandlung sind, Daten zur Verfügung stellen (z.B. in Arztbriefen). 

Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden die notwendigen Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen. 

 

3. EMPFÄNGER IHRER DATEN

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben. 

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten können vor allem andere Ärzte / Psychotherapeuten, Angehörige sonstiger Gesundheitsberufe, Krankenkassen, die Kassenärztliche Vereinigung, der Medizinische Dienst der Krankenversicherung, Labore und Pathologische Institute sowie privatärztliche Verrechnungsstellen sein. Bei einem Austausch mit anderen an Ihrer konkreten Behandlung beteiligten Personen oder Instituten gehen wir regelmäßig ohne weitere schriftliche Erklärung von Ihrem Einverständnis aus. Sollten Sie dies nicht oder nur eingeschränkt wünschen, informieren Sie bitte umgehend das Praxisteam.

 

Die Übermittlung erfolgt fallbezogen überwiegend zum Zwecke einer optimalen Gesundheitsversorgung, der Abrechnung der bei Ihnen erbrachten Leistungen, zur Klärung von medizinischen und sich aus Ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen sowie zur Qualitätssicherung. Im Einzelfall können Sie betreffende Daten an andere Empfänger übermittelt werden, in diesen Fällen informieren wir Sie.

 

4. BEAUFTRAGUNG VON DIENSTLEISTERN FÜR SYSTEMBETREUUNG UND WARTUNG

Unsere Praxis greift für die Verwaltung von Patientendaten sowie im Rahmen der Behandlung auf ein Praxisverwaltungssystem und andere IT-Lösungen zurück. Für eine reibungslose Funktion erfordert dies eine fachkundige Betreuung und Wartung.

Wir möchten uns ganz auf Sie und Ihre Behandlung konzentrieren und haben diese Aufgabe im Rahmen eines entsprechenden Vertrags daher technischen Dienstleistern übertragen. Im Regelfall ergibt sich bei der Betreuung unserer IT-Systeme keine Notwendigkeit, auf Patientendaten zuzugreifen. Sollte dies dennoch erforderlich sein, wird der Schutz Ihrer Daten durch vertragliche Vereinbarung sowie technische und organisatorische Maßnahmen sichergestellt und auf das unabdingbar notwendige Maß beschränkt.

Soweit Sie über die konkret eingesetzten Dienstleister informiert werden wollen, sprechen Sie bitte den Praxisinhaber an.

 

5. SPEICHERUNG IHRER DATEN

Unsere Praxis bewahrt auf rechtlicher Grundlage Ihre personenbezogenen Daten 10 Jahre nach Abschluss der letzten Behandlung auf. Aus besonderen gesetzlichen Vorschriften oder in begründeten Einzelfällen können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, zum Beispiel 30 Jahre nach der Strahlenschutzverordnung oder bei Patienten, die über die Unfallkasse abgerechnet werden. 

 

6. IHRE RECHTE 

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Dies umfasst auch die Bereitstellung Ihrer Behandlungsdokumentation. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

 Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis gesetzlicher Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

 

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. 

Die Anschrift der für uns zuständigen Aufsichtsbehörde lautet:

Name:           Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit RLP

Anschrift:       Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz, Postfach 30 40, 55020 Mainz

 

7. RECHTLICHE GRUNDLAGEN

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Artikel 9 Absatz 2 lit. a) und h) und Art. 6 DSGVO in Verbindung mit § 22 Absatz 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz und das Patientenrechtegesetz (§§ 630 f BGB) sowie § 295 SGB V. 

 

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gern an uns wenden.

 

Ihr Praxisteam Orthopraxis Dr. Güsgen